Evangelische Freikirche Querum

Interessengruppen

Es geht darum, Begegnung zu erleben, Gemeinschaft zu genießen und Interessen zu teilen.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gerne im Gemeindebüro oder unter interessengruppen[at]fbgg-bs.de an.

Hier finden Sie alle Interessengruppen, die ab September 2021 laufen:


Spielplatz-Gruppe

Termin: An jedem 1. und 3. Samstag im Monat auf dem Spielplatz an der Jasperallee

Willkommen sind alle, die gerne auf Spielplätzen „rumhängen".


Essen und Spielen

Termin: Alle 14 Tage ca. 18.00 Uhr

Margot lädt ein, bei ihr zu essen und dann miteinander zu spielen.


Mütter beten für ihre Kinder

Termin: Mittwochs um 20 Uhr (kann auch 14-tägig besucht werden)

Wenn nicht du als Mutter regelmäßig für dein Kind betest, wer dann?


Alabanza y grupo pequeño en español

Termin: Monatlich

Wer hat Lust, spanische Lobpreislieder zu singen und sich auf Spanisch Bibeltexten zu nähern?


Kochen

Termin: Monatlich (diese Gruppe ist schon voll)

Gemeinsam Kochen, gemeinsam genießen. Nachdem Rezepte (z.B. aus Thailand)
besprochen, Aufgaben verteilt und alles gekocht wurde, wird zusammen gegessen.
Anschließend bietet Ben abwechslungsreiche Lichtbild-Vorträge aus ihren Jahren in
Thailand an.


Crossover Bibellesen

Termin: Wöchentlich (nach Absprache)

Gemeinsames Bibellesen oder lesen eines christlichen Buches, Austausch, Gebet, evtl.
auch Lobpreis und Gemeinschaft – sprich auch mal zusammen kochen & essen. 🙂


Fahrradtouren und Sport

Termin: Alle 14 Tage

Für alle Sportbegeisterten oder die es noch werden wollen und nur noch auf der Suche nach der richtigen Motivation sind. Dabei können wir vom Ausflug mit dem Rad, klettern, Squash, Bouldern, Minigolf und und und alles machen was Spaß macht (die sportliche Höchstleistung steht nicht im Vordergrund).


Garten entdecken

Termin: nach Absprache

Pflanzen bestimmen, Insekten erkennen, Schöpfung bestaunen und Gärten pflegen. Wissen, Staunen und Begeisterung über Gärten und Krabbeltiere, Unkraut und Heilkräuter – und wie alles zusammenpasst. Wusstest du, dass Pflanzen sich gegenseitig guttun? All das ist Thema und Lotti (Reginas Hund) ist auch dabei und hilft buddeln. Fast „nebenbei“ wird dabei auch der eine oder andere Garten gepflegt.


Nordic Walking

Termin: Montags 9.30 Uhr

Nordic Walking in der Buchhorst von September bis November 2021. Wir laden ein, mit uns zusammen durch die Buchhorst zu gehen. Durch die Nutzung der Nordic Walking Stöcke ist ein zügiges Tempo möglich. Angedacht ist eine Runde von 4 - 6 Kilometern, die in einer Stunde zu schaffen sein sollte. Die Wege der Buchhorst bieten einen angenehmen Untergrund für die Nutzung der Stöcke. Es ist möglich, am Anfang und am Ende einige Aufwärm- bzw. Dehnübungen zu machen. Das bleibt aber genauso wie die richtige Technik jedem Teilnehmer selbst überlassen.


Ab ins Grün

Termin: Sonntags, 15 Uhr (nach Absprache)

Gemeinsam etwas unternehmen, plaudern, Zeit haben, schöne Dinge ansehen, draußen sein, neues kennen lernen. Komm doch einfach mit und sei dabei.


Boule auf dem Westfalenplatz

Termin: 14-tägig an einem Abend (welcher, ist noch abzusprechen)

Begegnungen beim Spiel direkt vor dem Gemeindehaus. Die Teilnehmenden müssen keine Vorkenntnisse mitbringen, nur viel Freude am Boulespielen. Eigene Kugeln sind von Vorteil, aber kein „Muss“.


Männer machen Feuer

Termin: Nach Absprache

Bei rustikalen Treffen den Zusammenhalt unter den Männern fördern, Freundschaften bilden und fördern und im Herzen der Männer Feuer für den Herrn anzünden und wo nötig wieder aufflammen lassen.


Lesekreis

Termin: Nach Absprache

Gemeinsam ein geistliches Buch lesen und darüber ins Gespräch kommen. In unregelmäßigen Abständen über ein Buch reden und dabei die Tiefe und den Sinn des Geschriebenen ausloten, eigenes Entdecktes einbringen und so sich gegenseitig bereichern.

Buch: Hüter meiner Seele: Ordne die verborgene Welt deiner Seele - sie ist das Wertvollste, das du hast. (John Ortberg)


CBF-online - Schritte durch das Johannesevangelium

Termin: Wöchentlich ab dem 08.09. mittwochs von 19.30 -20.25 Uhr

Rainer Klinner referiert über das Johannesevangelium.
Ort: Jugendcafé in Gemeindehaus am Westfalenplatz